Rasenpflege im Januar

Bis auf eine kurze Frostperiode kommt dieser Winter als Herbst verkleidet daher. Milde, oftmals zweistellige Temperaturen und viele Niederschläge sorgen dafür, dass der Rasen weiterhin wächst. Durch die hohe Feuchtigkeit steigt der Druck durch Moos und Pilzinfektionen.

Welche Pflege braucht der Rasen jetzt, um möglichst gut ins Frühjahr zu starten?

Darf man Mähen?

Wie auch im Spätherbst gilt: Wenn der Rasen wächst, sollte er gemäht werden. Allerdings muss man dafür den richtigen Zeitpunkt wählen: Es sollte frostfrei, sowie möglichst trocken und warm sein, damit die Schnittwunden schnellstmöglich geschlossen werden. Auf feuchten Böden besteht die Gefahr von Verdichtungen und die Grasnarbe leidet bei schmierigem Boden unnötig.

Darf man Düngen?

Trotz derzeit sehr milder Temperaturen ist der Stoffwechsel der Gräser, bedingt durch die geringe Sonneneinstrahlung, noch stark eingeschränkt, eine Stickstoffdüngung zum jetzigen Zeitpunkt halte ich daher für wenig sinnvoll. Wer mit flüssigen Produkten arbeitet, kann aber durchaus mit Biostimulanzien (z.B. Kohlenhydrate, Aminosäuren, Algenextrakt) arbeiten, um die Gräser zu unterstützen. Bei zu niedrigem pH-Wert ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Aufkalkung, Kaliumdünger oder Kalimagnesia helfen jetzt die Gräser zu stärken - achtet bitte auf Eure Nährstoffbilianz. Geringe Eisengaben können vorbeugend gegen Moos und Pilzkrankheiten eingesetzt werden.

Jetzt (vor einer etwaigen der Düngung) ist ein guter Zeitpunkt, eine Bodenprobe zu nehmen – ein perfektes Tool hierfür ist der Rasenspecht. Nur mit einer Bodenanalyse (~ alle 2-3 Jahre) kann man gezielt die benötigten Nährstoffe düngen und schafft keine zusätzlichen Probleme, weil z.B. ein Nährstoff im Überfluss vorhanden ist und damit die Aufnahme anderer behindert wird, oder aber ein minder vorhandener Nährstoff (Minimumgesetz von Justus von Liebig) das Wachstum einschränkt.

So unschön ein nasser Winter ist, er zeigt uns etwaige Bodenprobleme auf: Bereiche mit Verdichtungen und teilweise hohe Niederschläge sorgen für Staunässe. Diese Problemstellen sollten möglichst zeitnah - wartet, bis der Boden einigermaßen trocken ist - mit der Rasenkralle bearbeitet werden.

Im übrigen sollte der Rasen jetzt so wenig wie möglich, bei Frost gar nicht, betreten werden um die Grasnarbe zu schonen.

Autor: Lars Koppe


You may also like

View all
Example blog post
Example blog post
Example blog post